Aktuelles

Mittwoch, 22 September 2021 13:48

Biolabor2021

Laborbesuch des Bio-LKs

Am 21.09.2021 besuchte dir Bio-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 das Institut für Neuro- & Verhaltensbiologie der Uni Münster. Im Rahmen eines Schülerpraktikums konnten die Schülerinnen und Schüler ihr theoretisches Wissen zur Isolation und Vermehrung von DNA praktisch anwenden. Zudem ermöglichte der Ausflug an die WWU einen Einblick in das naturwissenschaftliche Berufsfeld und das universitäre Arbeiten.

Mittwoch, 22 September 2021 11:56

AG Angebote

Monte Logo Ag

 

Neue AG Angebote

In diesem Jahr haben wir unsere AG-Schiene überarbeitet. Hier informieren wir über die neuen Angebote:

https://www.montessorischule-sendenhorst.de/schule/ags.html

Mittwoch, 22 September 2021 11:49

KinBall Schulung

KinBall Schulung

Wir haben ein neues Leitbild für den Sport an unserer Schule entwickelt. Dieses passt zu unserer inklusiven Schule und der Leistungsgedanke wird hintenan gestellt.

Da wir bisher keinen sportlichen Schwerpunkt besaß, haben wir uns also auf die Suche nach einem Sportspiel gemacht, bei dem keiner verloren im Feld herumsteht, ohne angespielt zu werden, und bei dem auch die klassische Angst vor dem Ball kein Hindernis bedeutet. Die Wahl fiel auf Kinball.

kinBall

 

Kinball soll der passende Schwerpunktsport für das Leitbild unserer Schule werden, welcher (auch nach außen) in Zukunft fest mit der "Monte" verknüpft sein soll. Einmal im Jahr soll der "Kinball Monte-Cup" stattfinden, organisiert von der Oberstufe. Das ist bereits im schulinternen Lehrplan der Sek. II fest verankert.

Kurzerhand wurde eine Kinball-Fortbildung organisiert und gebucht. An dieser Fortbildung hat fast die gesamte Lehrerschaft teilgenommen, damit jeder beim "Monte-Cup" mithelfen und natürlich auch mitreden kann.

https://www.kin-ball.de/

Einmal wie's im Breitensport aussieht und einmal wie's beim World-Cup aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=9li8mVmFMy4 https://www.youtube.com/watch?v=k1ROpLjysLY

Donnerstag, 11 März 2021 15:36

Acker-Akademie 2021

Acker-Akademie 2021

Bei Sturm und Wetter wird der Schulgarten vorbereitet.

Dienstag, 09 Februar 2021 12:43

Schnee in Sendenhorst

Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Freitag, 15 Januar 2021 19:55

Neuer Schwung durch Gestaltung

Neuer Schwung durch Gestaltung

Maria Montessori würde sich freuen; die Mitarbeiter der Schule folgen tatkräftig ihrem Aufruf:
„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“


So packt das Personal der Schule seit einigen Tagen voller Elan und mit hoher persönlicher Einsatzbereitschaft mit an und hilft, der Schule mehr und mehr einen neuen Glanz zu verleihen; und das ganz coronakonform auf Abstand und mit Maske. Ein schöner und erfüllender Ausgleich, nun da wir aufgrund von Distanzunterricht sehr viel Zeit vor den Bildschirmen verbringen müssen.


„Es herrscht Aufbruchsstimmung“, „Wahnsinn, es geht mit großen Schritten voran“, „das wird genial“, „meine Bandscheibe“ – um einige spontane Jubelschreie und Äußerungen von engagierten und den Fortschritt ihres Werkes bewundernden Lehrerinnen und Lehrern zu zitieren.
Wir setzen neue Raumkonzepte um, beginnend mit dem neu gestalteten Monteraum. Es wird ein heller, einladenden und freundlicher Raum, die Kinder erwartet künftig eine gut vorbereitete Lernumgebung. Das zugrundeliegende Raumkonzept setzt auf helle, freundliche Raumgestaltung in warmen und ruhigen Farbtönen. Dort gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken und vor allem Platz und Bewegungsfreiheit.

Freitag, 26 Juni 2020 11:24

FSJ Einsatzstelle

Wir werden jetzt Einsatzstelle für FSJ

Hey, ab August kannst du bei uns anfangen. Schreibe uns einfach direkt eine eMail Deiner Bewerbung und wir melden uns.

Weitere Informationen auch bei dem DRK Münster.

https://www.freiwilligendienste-muenster.de/home/