Schrift.Sprach.Forscher

„Schrift.Sprach.Forscher“: Rechtschreibstrategien entdecken, entwickeln und automatisieren

Leitung: Frau Ruwe (Klasse 5), Frau Genske (Klasse 6)

Grundsätze des Konzeptes

Inhaltlich/orthographisch:

  • Strategievermittlung
  • Zentrale Themen der Rechtschreibung
  • Morphematische Orientierung
  • Wort- und Textorientierung

Kooperativ:

  • Lehrkraft als Lernberater
  • Eltern einbeziehen
  • Arbeit mit Lernkartei

Zielgruppe:

  • i.d.R. Jahrgang 4 oder 5
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Rechtschreibkompetenz alphabetisch weitgehend sicher
  • Interesse an forschend-entdeckendem Lernen

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Kleingruppen von bis zu 8 Kindern
  • Auswahl der Fördergruppe durch Testung des gesamten Jahrgangs
  • Engmaschige Überprüfung der Lernfortschritte durch Fehleranalyse in Zwischentests
  • Weitere Testung von Gruppe und Jahrgang am Ende des Schuljahres