Im Folgenden stellen wir kurz die Fächer vor, die aktuell in unserem Wahlpflichtunterricht (ab Jahrgang 7) gewählt werden können.

SPANISCH

Im vereinten Europa wird es immer wichtiger, die Sprachen der Nachbarn zu verstehen, zu schreiben und zu sprechen. Die spanische Sprache ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Kulturerbes, und durch das Erlernen der Sprache können die Beziehungen zum Partnerland gepflegt und gefördert werden.

Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, Spanisch zu lernen. Spanien ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel für Touristen, es ist ein bedeutender Handelspartner Deutschlands und es besteht ein enges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Verhältnis zwischen den Partnerländern. Somit sind spanische Sprachkenntnisse auch in vielen Berufen von Vorteil. Nicht zuletzt erfüllt jeder, der sich bereits jetzt für eine zweite Sprache entscheidet, schon frühzeitig eine wichtige Bedingung für das Abitur, die aber problemlos auch später nachgeholt werden kann.

Im Spanischunterricht lernen Schülerinnen und Schüler, sich in Spanisch zu verständigen und diese Fähigkeit für die persönliche Lebensgestaltung im Alltag und den weiteren Bildungsweg/die berufliche Weiterbildung zu nutzen.

Sie lernen:

  • Informationsangebote zu nutzen
  • Kontakte herzustellen, aufrechtzuerhalten und zu vertiefen
  • sich in Alltagssituationen über lebenspraktische Angelegenheiten zu verständigen
  • eigene Gefühle, Wünsche und Vorstellungen auszudrücken
  • ihren Willen zu äußern und Stellung zu nehmen und
  • am kulturellen Leben teilzunehmen.

    Der Spanischunterricht behandelt den Alltag spanischer Jugendlicher (Familien, Wohnort, Freunde, Hobbies, Schule usw.) und führt anhand verschiedener alltäglicher Situationen und - 4 - Texte in die Sprache ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen spanische Texte zu verstehen und sich mündlich und schriftlich in dieser Sprache zu verständigen. Wie im Englischen wird von Anfang an viel gesprochen, die Sprache wird gehört, nachgesprochen, umgeformt. Alltägliche Lebenssituationen werden simuliert, so dass die Sprachaneignung durch aktives Sich-Mitteilen erfolgt.

Wer sollte sich für diesen Bereich entscheiden?

  • Habe ich Spaß daran, Fremdsprachen zu lernen?
  • Habe ich Interesse, Spanien zu erkunden und seine Kultur genauer kennenzulernen
  • Verstehe ich grammatische Probleme im Fach Deutsch oder in Englisch?
  • Bin ich bereit, regelmäßig Vokabeln zu lernen?
  • Macht es mir auch Spaß, schriftlich zu arbeiten?
  • Schaffe ich es, regelmäßig meine Aufgaben zu erledigen?


ARBEITSLEHRE

Arbeitslehre beinhaltet bei uns die Fächer Hauswirtschaft und Technik. Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit der menschlichen Arbeit.

Folgende Themen sind im Fach Haushaltslehre vorgesehen:

  • Grundkenntnisse in der Nahrungszubereitung
  • Kenntnisse über verschiedene Ernährungsformen
  • wirtschaftliche Fragen bezogen auf den Einkauf
  • arbeitstechnische Fragen (Geräte und Maschinen, Küche als Arbeitsplatz…)
  • soziale Fragen (Wohnen, Freizeit, Rolle des Kindes, Erziehung, Arbeitsplanung und Rollenverteilung innerhalb der Familie bzw. des Haushalts)

Mögliche Themen in Technik sind:

  • verschiedene Werkstoffe sachgerecht bearbeiten und verarbeiten
  • Aufbau, Handhabung, Pflege und Reparatur technischer Geräte
  • Gewinnung und Weiterverarbeitung von Rohstoffen unter Berücksichtigung von Recycling und Entsorgung
  • Planung und Umsetzung von Bauvorhaben
  • Bewertung von technischen Möglichkeiten und Risiken für Mensch und Umwelt

Folgende Fragen helfen bei der Entscheidung:

  • Habe ich Interesse an einem dieser Fächer bezogen auf eine eventuelle Berufslaufbahn?
  • Bin ich bereit, nach Anweisungen genau zu arbeiten und arbeite ich gerne praktisch
  • Arbeite ich gerne im Team und präsentiere meine Ergebnisse gerne?
  • Bin ich fit in den Grundrechenarten und interessiere mich für physikalische und wirtschaftliche Zusammenhänge?
  • Interessiere ich mich für aktuelle Technologien oder verschiedene Kostformen?
  • In den Jahrgängen 7 und 8 wechseln die Schülerinnen und Schüler halbjährig zwischen Technik und Hauswirtschaft. Ab Jahrgang 9 entscheidet man sich fest für eines der beiden Fächer.

NATURWISSENSCHAFTEN

Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden Inhalte aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik erarbeitet.

Mögliche Themen sind:

Boden

  • Wie ensteht Boden?
  • Welche Tiere und Pflanzen leben im Boden?
  • Experimente rund um Bodenarten und Bodeneigenschaften


Stoffe und ihr Recycling

  • Was sind Rohstoffe?
  • Welche Eigenschaften haben Metalle und Kunststoffe?
  • Wie trennen wir Müll?
  • Wie funktioniert Recycling?


Farben

  • Wie sehen wir Farben?
  • Wie entstehen Farben?
  • Was ist infrarotes und ultraviolettes Licht?
  • Experimente zum Gewinnen von Farbstoffen u. Trennen von Farbstoffen

Wer sollte sich für Naturwissenschaften entscheiden?

Wer Interesse an den folgenden Kompetenzbereichen hat und strukturiert lernen kann/möchte. Hier ist auch das Lernen von Fachbegriffen und sauberes Arbeiten erforderlich.

Die vier Kompetenzbereiche:

Erkenntnisgewinnung
Du möchtest naturwissenschaftliche Fragen stellen, mit Experimenten nach Antworten suchen und diese deuten?
Umgang mit Fachwissen
Du möchtest Aufgaben und Probleme fachbezogen lösen?
Kommunikation
Du möchtest Informationen austauschen?
Bewertung
Du möchtest überlegt und begründet urteilen?


DARSTELLEN UND GESTALTEN

Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet Inhalte des Deutsch-, Kunst-, Musik- und Sportunterrichts. Ausdrucksmöglichkeiten dieser Fächer werden erarbeitet und genutzt, um kreative Ergebnisse zu entwickeln und darzustellen.

Dazu bedient sich das Fach insbesondere verschiedener Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und Literatur (bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen).

Welche Inhalte aus den Fächern Deutsch, Kunst, Musik und Sport werden vermittelt?

  • Deutsch: Wir üben das gestaltende Sprechen und den kreativen Umgang mit Sprachelementen, gestalten Textvorlagen um und schreiben eigene Texte und Theaterstücke mit Hilfe des kreativen Schreibens.
  • Kunst: Wir besprechen Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und der Wirkung von Bildern, um beispielsweise eigene Kunstwerke zu einem Thema zu gestalten oder um eigene Bühnenbilder, Kulissen sowie Kostüme zu entwerfen.
  • Musik: Wir hören und erleben Musik bewusst und gestalten mit einfachen kreativen Mitteln eigene Musik, um sie für ein eigenes Bühnenstück einzusetzen.
  • Sport: Wir nehmen unsere eigenen Bewegungen wahr und lernen Bewegungen mit dem eigenen Körper bewusst zu gestalten (Körperhaltung, Bewegung, Mimik, Gestik, …). Außerdem gehören auch tänzerische Elemente zu einem wichtigen Bestandteil des Faches Darstellen und Gestalten.

Du solltest dich für diesen Bereich entscheiden, wenn folgende Aussagen auf dich zutreffen:

  • Ich mag Theaterstücke!
  • Ich habe Spaß daran, in Gruppen zu arbeiten!
  • Ich schreibe gerne eigene Geschichten!
  • Ich habe die Geduld, auch längere Texte für eine Theaterrolle zu lernen!
  • Ich kann gut auswendig lernen!
  • Ich traue mich, auf einer Bühne etwas vorzuspielen!
  • Ich erledige gerne Aufgaben aus dem Kunstunterricht!
  • Ich zeichne und male auch in meiner Freizeit!
  • Ich höre gerne Musik oder spiele sogar ein Instrument!