Was könnte jeder einzelne von uns für den Klimaschutz im Schulalltag machen?

Schüler (Top Vorschläge nach Jahrgängen)

  • weniger Auto, mehr Fahrrad/Bus/zu Fuß/Fahrgemeinschaften

  • Müll trennen und vermeiden (v.a. Plastik, Papier)

  • weniger Fleisch essen/vegetarisch/vegan leben

  • Strom/Energie sparen

  • digital statt auf Papier arbeiten

Mitarbeiter*innen (sortiert nach Häufigkeit der Nennung)

  • weniger Auto, mehr Fahrrad/Bus/zu Fuß

  • Müll (v.a. Papier & Plastik) vermeiden & trennen

  • Strom/Energie sparen (Licht, Standby, Heizung/Lüften)

  • klimafreundlichere Ernährung (weniger Fleisch, mehr regional & bio)

  • weniger/nachhaltigerer Konsum (fair & bio, second-hand, ökologische Materialien z.B. beim Neubau)

Ist dir schon etwas aufgefallen, das an unserer Schule für den Klimaschutz getan wird?

Schüler (Top Vorschläge nach Jahrgängen)

Klasse 5-6

  • Plastikvermeidung (Mappen, Flaschen/Wasserspender)
  • Garten AG

Klasse 7-8

  • Klima-Demo/Proteste
  • Solaranlage
  • Garten- & Recycling-AG

Klasse 9-10

  • Solaranlage
  • Mülltrennung & -vermeidung
  • Garten- & Recycling-AG
  • iPads/digitales Arbeiten
  • Demos & Projekte

Sek 2

  • Solaranlage
  • Mülltrennung

Mitarbeiter*innen (sortiert nach Häufigkeit der Nennung)

  • Garten-AG/Ackerdemie (Schulgarten & Hof Schmetkamp) Umweltbildung & eigener Anbau

  • Solaranlage auf vielen Dächern

  • Dachbegrünung auf der Mensa & Blühstreifen

  • Fahrgemeinschaften im Kollegium, z.T. Umstieg auf e-Bike

  • Mülltrennung & Müllvermeidung

  • Klimaschutz als Thema im Unterricht & schulinternen Lehrplänen

  • nachhaltigerer Konsum (fairer Kaffee, second-hand Möbel)

Habt ihr Ideen (Wünsche) wie unsere Schule mehr für den Klimaschutz machen könnte?

TOP-Ideen/Wünsche für den Schulalltag

  • konsequentere Mülltrennung und -vermeidung z.B. durch digitales Arbeiten anstelle von Kopien
  • klimaschonenderes Essen in der Mensa z.B. weniger & besseres Fleisch, regional & bio
  • Strom einsparen und Wechsel zu Ökostrom/PV-Strom nutzen
  • Schule begrünen (mehr Pflanzen im Gebäude, Schulhof)
  • mehr Klimaschutzaktionen & Teilnahme an Demostrationen

Schulmitarbeiter*innen

  • besseres Papier und/oder papierlose Schule (digital)
  • Stromsparen (Bewegungsmelder) & Ökostrom beziehen
  • Mülltrennung verstärken & Müll vermeiden
  • Begrünung vom Gelände und den Dächern (insektenfreundlich)
  • weniger Fleisch & mehr bio/faire Lebensmittel in der Mensa
  • klimafreundlicher Schulweg (Fahrgemeinschaften-Portal, E-Ladestation)

Info zur Umfrage: Die Umfrage wurde im Rahmen des Geographie-Grundkurses der Klasse 11 entwickelt und von den Schülerinnen des Geographie-Grundkurses am 1. September 2021 in allen Klassen und mit den Schulmitarbeiterinnen durchgeführt. Die Auswertung und Zusammenfassung der erhobenen Daten erfolgte auch durch den Kurs. Insgesamt haben 151 der 202 Schülerinnen teilgenommen und 16 der insgesamt 35 Mitarbeiterinnen.

Rollup Zeitstrahl

 

 

Rollup Umfrage