Wer sind unsere Medienscouts?

Vier Schüler:innen haben im Schuljahr 2023/24 erfolgreich die Medienscouts-Ausbildung absolviert und sind seitdem für euch als Medienscouts ansprechbar und unterwegs: Maxi Plümpe (Klasse 7), Nelly Herweg (Klasse 8), Nika Friedrich (Klasse 9) und Max Lenze (Klasse 10). Außerdem sind auch Frau Genske und Frau Reinhardt als Medienscout-Lehrkräfte ausgebildet worden und unterstützen unsere Medienscouts genauso wie Frau Finke, unsere Sozialpädagogin.
Und was machen unsere Medienscouts? Aktuell sind wir noch im Aufbau unserer Tätigkeit, ihr konntet uns aber schon an unserem eigenen Stand auf dem Tag der offenen Tür besuchen und euch zu verschiedenen Themen beraten lassen. Klasse 5 und 6 hat uns bereits live bei unseren Kurzworkshops für sichere Passwörter erleben können. Außerdem erreicht ihr uns natürlich immer über unsere E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (alle Medienscouts + die Medienscouts-Lehrkräfte erhalten hierüber Mails), wenn ihr euch eine Beratung wünscht. Wir haben auch schon viele weitere Ideen, bleibt also gespannt, hier wird sich noch einiges tun :)!

Was ist das Medienscouts-Projekt eigentlich? Die intensive Nutzung von Smartphones, Tablets und sozialen Medien im Alltag und zunehmend auch in der Schule kann bei Kindern und Jugendlichen schnell Fragen hervorrufen oder sie mit Problemen konfrontieren. Dann fällt es oft leichter, Gleichaltrige anzusprechen, anstatt die eigenen Eltern oder Lehrkräfte. Hier setzt das Projekt "Medienscouts NRW" der Landesanstalt für Medien NRW. Dabei handelt es sich um ein landesweites Angebot, in dessen Rahmen Schülerinnen und Schüler zu "Medienscouts" an 5 Workshoptagen ausgebildet werden. Im Anschluss sollen die Medienscouts dann im Schulalltag Kompetenzen für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien an andere Kinder und Jugendliche weitergeben und so dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendlichen zunehmend Medienkompetenzen aufbauen. Dafür sind ganz unterschiedliche Projekte möglich, wie z.B. kurze selbstorganisierte Workshops, individuelle Beratungen bei Problemfällen oder der Einsatz der Medienscouts im regulären Unterricht. Natürlich werden die Medienscouts unterstützt und begleitet durch unsere Lehrkräfte Frau Genske und Frau Reinhardt sowie durch unsere Sozialpädagogin Frau Finke. Weitere Informationen zu dem Projekt "Medienscouts" findet ihr auf der Projekt-Webseite: https://www.medienscouts-nrw.de.