Leitung der Klasse 10
Kim Grevsmühl / Nadine Reinhardt
Bitte vereinbaren Sie bei Gesprächswünschen einen Termin mit dem Sekretariat.
Leitung der Klasse 8
Dr. Sabine Menninghaus / Jennifer Deeken
Bitte vereinbaren Sie bei Gesprächswünschen einen Termin mit dem Sekretariat.
Außerschulische Lernorte
Im Sinne ganzheitlichen Lernens und dem Erfassen und Verstehen von Erscheinungen, Prozessen und Zusammenhängen haben fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten einen hohen Stellenwert an unserer Schule.
In diesem Zusammenhang bieten wir Unterrichtsangebote bzw. Projekte auch an außerschulischen Lernorten an. Ein wesentliches Element der Montessori-Pädagogik ist die Einsicht, dass der Klassenraum und auch das Schulgelände nicht groß genug sind, um intensive Lernerfahrungen zu sammeln.
So wird in der Pädagogik seit Jahren beobachtet, dass es Kindern heutzutage an sogenannten „Primärerfahrungen“ mangelt. Sie lernen zu oft in erster Linie über mediale Vermittlung die Phänomene zum Beispiel der Naturwissenschaften kennen, können diese aber nicht mit eigenen Lebens- und Lernerfahrungen in Verbindung bringen. Nicht erst dank der modernen Lernforschung, die dies aber nochmals bestätigt, ist bekannt, dass Lernen dann besonders erfolgreich ist, wenn das neue Wissen an eigene Erfahrungen anknüpfen kann. Dazu sollte der Schüler enaktiv in Lernprozesse eingebunden sein, was durch außerschulische Lernorte unterstützt werden kann.
In diesem Kontext sind auch Tagesfahrten oder stundenweise Angebote („Going Outs“) sinnvoll und wichtig. Ganz unabhängig vom reinen Wissensgewinn ist z.B. der Besuch eines Zeitungsverlags, eines Radiosenders, der Schüler- bzw. Kinderuni, einer Ausstellung oder des Heimatmuseums immer mit vorheriger Planung, Recherche, Vorbereitung und Organisation verbunden.
Außerschulische Lernorte können auch der Wald, ein Tierpark, das Theater, verschiedene Betriebe (hier haben wir interessante Kooperationen), Künstlerateliers, das Haus Siekmann oder auch die Teilnahme an den Kulturschnuppertagen der Stadt Sendenhorst sein.
Weitere Kooperationspartner sind immer willkommen. Bei Interesse können Sie sich gerne an Herrn Lenze wenden.
Wirtschaft VEKA Sendenhorst„Mit ihrem ausgeprägten Praxisbezug ist die neue Montessori-Schule ein großer Gewinn für unsere Stadt und die ganze Region. Die Schüler verlassen diese Schule als eigenverantwortlich und selbstständig agierende Persönlichkeiten, wie sie nicht zuletzt in der Wirtschaft benötigt werden. Deswegen kann man das Engagement der Eltern in Sendenhorst gar nicht hoch genug einschätzen. Und deswegen unterstützt VEKA die Montessori-Schule finanziell und auch ganz praktisch durch Vorträge und die Gelegenheit, frühzeitig in ein Industrieunternehmen mit vielen Facetten vor Ort hineinzuschnuppern.“ Elke Hartleif, Personalvorstand der Sendenhorster VEKA AG
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Wirtschaft PUMPE„Seit dem Jahr 1830 hat sich die Firma Konrad Pumpe GmbH von einer kleinen Schmiede zum innovativen Spezialbetrieb für den Anlagenbau mit ca. 40 Mitarbeitern entwickelt. Daher weiß ich, dass jeder neue Anfang schwer ist und jedes neue Vorhaben Mut, Ideen, Zeit und Engagement benötigt, um zu wachsen. Die Firma Pumpe unterstützt die Gründung der Montessori Gesamtschule, um den Menschen in Sendenhorst und Umgebung eine weiteres attraktives Schulangebot zu ermöglichen, aber auch, um in Zukunft Persönlichkeiten und Fachkräfte aus dieser Schule zu gewinnen, die uns als Wirtschaftsunternehmen mit ihren theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten weiterhelfen können.“ Konrad Pumpe, Geschäftsführer der Firma Pumpe GmbH und Förderer der Montessori Gesamtschule Sendenhorst |
Wirtschaft Vereinigte Volksbank Münster |
Verband VDPDer Verband deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) übernimmt als Dachverband von zehn selbständigen VDP-Landesverbänden die Interessenvertretung von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft gegenüber Entscheidern auf Bundesebene und im europäischen Raum. Die Montessori Gesamtschule Sendenhorst ist dem Landesverband Nordrhein-Westfalen angeschlossen. Aus dem Leitbild des VDP (2008): "Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seinem individuellen Recht auf Lebenslanges Lernen. Wir setzen uns für gesellschaftliche Rahmenbedingungen ein, die es ermöglichen, die Begabung jedes einzelnen Menschen zu erkennen und zu fördern."
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Wirtschaft Sparkasse Münsterland Ost |
Verband phänomexx… ein Lernort zum Experimentieren für Schülerinnen und Schüler … ein Beispiel für differenziertes Lernen und Kompetenzorientierung … ein Fortbildungsort für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher … ein Zentrum der regionalen Schulentwicklung im MINT-Bereich Phänomexx e.V. – Zeche Westfalen 1 – 59229 Ahlen |
Bundesagentur Agentur für Arbeit (Ahlen) |
Kreis Warendorf Kommunales Integrations-zentrum |
Maschinenbau WF Sendenhorst |
Stadt Sendenhorst |
Gesellschaft NFG
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LiGa NRW Lernen im Ganztag |
Verein Heimatverein Sendenhorst |
Muko-SendenhorstDie Muko e.V. ist eine freie Musikschule, die Instrumentalunterricht in verschiedenen Instrumentensparten anbietet. Aufgrund der stetigen Entwicklung im Hause hat die Muko sich nun zum Auftrag gemacht, die Kunstszene in verschiedenen Kernbereichen der musisch-agogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Betrieb einzubinden. Der Muko ist es gelungen die Anerkennung zu einer von 47 Kinder-und Jugendkunstschulen in NRW zu erlangen. *Nun werden kunstaffine Dozenten für die Sparten rund um Kunst, Theater und Mediengestaltung gesucht! Die Muko e.V. ist lokal bestens vernetzt und stets bestrebt möglichst vielen Menschen Kultur zugänglich zu machen und die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden. Nicht nur das allseits beliebte SOWIESO Stadtfest und die jährlichen Veranstaltungsreihen „Kunterbunt“ Kindertheater, sondern auch die immer neuen Angebote an Workshops, Kursen, Projekten, Konzerten und Konzertreihen tragen maßgeblich dazu bei die Vielfallt des kulturellen Angebotes in der Region zu bereichern. |
Leitung der Klasse 6
Katharina Genske / Simon Heinst
Bitte vereinbaren Sie bei Gesprächswünschen einen Termin mit dem Sekretariat.
DIE GYMNASIALE OBERSTUFE
Als Gesamtschule unterrichten wir ab Klasse 5 Schülerinnen und Schüler mit Schulformempfehlungen aller Schulformen. Die Konzeption der Schule ist in Didaktik und Methodik auf eine heterogene Schülerschaft abgestimmt. Diese Idee führen wir auch in der Sekundarstufe II fort.
Jede Schülerin und jeder Schüler ist ein Individuum! Wir arbeiten beziehungsorientiert und in kleinen Lerngruppen. Eigenständiges Lernen spiegelt sich als Teil des Montessori-Konzepts auch in der Oberstufe wieder.
Sie führt zu den Abschlüssen „Allgemeine Hochschulreife“ (Abitur) oder dem schulischen Teil der „Fachhochschulreife“.
Durch die kleine und familiäre Atmosphäre sowie die festen Stammgruppen und gemeinsame Aktionen entsteht schnell ein „Wir-Gefühl“, gegenseitiges Unterstützen wird zur Selbstverständlichkeit.
Trotz der geringen Schulgröße und Schülerzahl bieten wir ein ausgewogenes Fächerangebot, das den Vergleich zu größeren Systemen nicht scheuen muss, mit individuellen Wahlmöglichkeiten und eigenen Schwerpunkten. Mit Vertiefungskursen (EF & Q2) sowie fächerübergreifenden Projektkursen (Q1/Q2) bieten wir zusätzliche Lern- und Vertiefungsangebote.
Unser Beratungsteam arbeitet interdisziplinär und berät bei weiterreichenden Fragestellungen wie beispielsweise Lernschwierigkeiten, Schulangst, Sprachschwierigkeiten, psychosozialen Problemen, etc. Wir sind ein multiprofessionelles Team, das auch mit anderen Organisationen und Institutionen gut vernetzt ist.
Sie ist ein Teil der Montessori Gesamtschule Sendenhorst und umfasst die letzten drei Jahrgänge, die sogenannte Einführungsphase, Qualifikationsphase 1 und Qualifikationsphase 2.
Wir bieten eine etablierte und gut vernetzte Berufs- und Studienorientierung mit individueller Einzelberatung. Dabei besuchen wir in der Sekundarstufe II beispielsweise Universitäten oder Fachhochschulen in der Q1.
Schließfächer stehen in der Schule zur Verfügung.
Unseren Schülerinnen und Schülern stehen ruhige Arbeitsplätze für die Freistunden und eine Teeküche zur Erholung und Stärkung in Pausenzeiten zur Verfügung.
In den letzten Wochen der Jahrgangsstufe 10 bieten wir sowohl „unseren bisherigen“ als auch den neu zu uns kommenden Schülerinnen und Schülern Orientierungstage an, die den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe sowohl fachlich, methodisch als auch zwischenmenschlich erleichtern. Dort lernen Sie Ihre neuen Tutoren kennen und der Oberstufenkoordinator Herr Gelinski begleitet und berät Sie bei der Fächerwahl.
DER ÜBERGANG IN DIE GYMNASIALE OBERSTUFE
Jedes Jahr wird ein Informationsabend für die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule angeboten.
Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Zusätzlich sind Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen. Wir freuen uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen und individuelle Rückfragen im persönlichen Gespräch zu klären.
Während unserer Orientierungstage kurz vor den Sommerferien lernen die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftige Stufe schon im Vorfeld kennen. Dadurch wird der Zusammenhalt in der Lerngruppe gestärkt und der Aufregung und Nervosität am ersten Schultag nach den Sommerferien kann vorgebeugt werden. Außerdem erläutern ihnen ihre Tutoren am Beispiel unserer Fächer-Leitfäden, inwiefern sich die Fächer in der Sekundarstufe II von den euch bekannten Fächern der Sekundarstufe I in Inhalt, Methodik und Anforderungen unterscheiden. Sie erlangen hier sozusagen schonmal exklusiv einen Vorabeinblick in die gymnasiale Oberstufe, in die sie nach den Ferien einsteigen werden.
Generell bieten wir jederzeit und gerne nach Absprache mit dem Oberstufenkoordinator die Möglichkeit zur Hospitation an unserer Schule an.
INTENSIVE BERATUNG
eine unserer besonderen Stärken!
Jede Jahrgangsstufe wird durch zwei Tutoren begleitet. Diese reflektieren regelmäßig den individuellen Lernstand mit ihren Schülerinnen und Schülern und besprechen regelmäßig im 4-Augen-Gespräch Hinweise für die weitere Lernplanung. Zusätzlich bietet der Oberstufenkoordinator regelmäßige Sprechstunden an, in denen die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer Laufbahn beraten werden. Dabei wird von Anfang an viel Wert auf Transparenz und eine verständliche Vermittlung dieser laufbahntechnischen Angelegenheiten gelegt. Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler als eigenverantwortliche Lerner ihre Laufbahn in der gymnasialen Oberstufe auf ihrem Weg zum Abitur stets im Blick haben und diese verstehen, sodass sie jederzeit reflektierte Entscheidungen treffen können.
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Abitur an privaten und staatlichen Schulen?
NEIN! Beide Schulformen unterrichten nach den von der Landesregierung vorgeschriebenen Lehrplänen für die gymnasiale Oberstufe. Am Ende der Qualifikationsphase legen alle Schülerinnen und Schüler dieselbe zentral gestellte Abiturprüfung ab. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Standards in ganz NRW gleich sind. Alle Abiturprüfungen finden dabei schulintern statt.
SIE HABEN NOCH WEITERE FRAGEN?
Weitere Informationen und die Termine für den Tag der offenen Tür und den Informationsabend finden Sie auf unserer Webseite.
Dort finden Sie auch die Kontaktdaten aller Ansprechpartner.
Dein ganz persönlicher Weg zum Abitur in Sendenhorst
Unsere Tutoren der Oberstufe
Carolin Reinecke (EF), Jonas Ostendarp (Q2), Sandra Umlauf (Q1)
David Gelinski (Oberstufenkoordination)
Anmeldungen für die Jahrgangsstufe 11 (EF), 12 (Q1), 13 (Q2)
SchülerInnen unserer Schule
Es genügt das Ausfüllen des Anmeldeformulars, das bitte zusammen mit einer Kopie des Halbjahreszeugnisses unterschrieben bei Frau Anders oder den Klassenlehrerinnen/-lehrern abgegeben wird.
Externe Schüler...
...melden sich bitte persönlich bei uns an. Vereinbaren Sie bitte beim Sekretariat einen Termin und bringen Sie dann dazu das letzte Zeugnis (in Kopie), die Geburtsurkunde (als Kopie) sowie das ausgefüllte Anmeldeformular mit. Auch ist eine Anmeldung über die Plattform schueler-online möglich.
Fragen und Wünsche können beim Anmeldegespräch gerne geklärt werden.
Es stehen insgesamt 25 Plätze für den Jahrgang 11 zur Verfügung, die nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben werden!
Leitung der Klasse 5
Slawa Iwanzow |
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Bitte vereinbaren Sie bei Gesprächswünschen einen Termin mit dem Sekretariat.
Leitung der Klasse 7
Ulla Gebauer / Kathrin Kossmann
Bitte vereinbaren Sie bei Gesprächswünschen einen Termin mit dem Sekretariat.
Montessori-Linie von klein auf
In Sendenhorst besteht für jedes Kind die Chance, seine gesamte Bildungsbiographie im Sinne Maria Montessoris zu durchlaufen.
- Testfeld:
Maria Montessori Leben und WirkenAus einer vornehmen italienischen Familie stammend, studierte Maria Montessori gegen den Zeitgeist Medizin und schloss 1896 als eine der ersten Frauen ein Medizinstudium mit Promotion ab. Sie zeigte starkes Engagement für die Frauenrechte sowie allgemein für die Achtung der Persönlichkeitsrechte eines jeden Menschen. Beeinflusst durch die damalige ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen in der Medizin, benutzte sie ihre empirische Beobachtungsgabe, um diejenigen Aktivitäten, die natürlicherweise attraktiv für Kinder sind, für den Lernprozess nutzbar zu machen und ihnen so wichtige Konzepte und Wege des Lernens zu vermitteln. Als Ärztin lag ihr Fokus auf den Bedürfnissen des Kindes im Gegensatz zu der durch das Curriculum bestimmten Vorgehensweise ihrer lehrenden Zeitgenossen. Sie beobachtete, dass Kinder bestimmte Entwicklungsperioden durchlaufen, in denen sie prädestiniert sind, bestimmte Dinge zu lernen („sensible Perioden der Empfänglichkeit“). |
Maria Montessori gründete am 06 Januar 1907 in San Lorenzo, einem Armenviertel von Rom, die erste Casa dei Bambini ("Kinderhaus"), in dem verwahrloste Kinder der sozialen Unterschicht betreut wurden. Obwohl sie mit einer Gruppe von 50 Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren arbeitete und nur einen Klassenraum mit einfachem Mobiliar sowie das von ihr entwickelte Sinnesmaterial zur Verfügung hatte, lernten die Kinder mit großem Erfolg binnen kürzester Zeit Rechnen und Schreiben. Ein Schlüsselerlebnis aus dieser Zeit war ihre Beobachtung eines dreijährigen Mädchens, das völlig selbstversunken in seine Beschäftigung mit Einsatzzylinderblöcken, sich auch durch massivste Ablenkungen nicht stören ließ. Den Ausdruck konzentrierter Aufmerksamkeit, bezeichnete sie später als "Polarisation der Aufmerksamkeit". Der wissenschaftlichen Erforschung dieses Phänomens widmete sie einen Großteil ihrer weiteren Arbeit. Am 6. Mai 1952 starb Maria Montessori überraschend im niederländischen Noordwijk aan Zee mitten in den Überlegungen für eine Afrikareise. |
Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen. |