Sonntag, 26 Juni 2022 11:48

Abschluss der 10. Klasse 2022

10er Abschluss

Am 15.06. durfte die Schulgemeinschaft der Montessori Gesamtschule sich bei herrlichstem Sommerwetter von ihrem Jahrgang 10 verabschieden, die Stimmung war insofern nicht nur metereologisch heiter. Die Jugendlichen hatten ein Jahr lang auf diesen Tag hingefiebert, nicht nur hinsichtlich der Vorbereitung auf die Prüfungen in Mathe, Englisch und Deutsch. Ein Teil der Jugendlichen hatte die Abschlussfeier in allen Facetten in einer AG unter Leitung von Annette Eilert geplant. So führten auch zwei Moderatoren aus eigenen Reihen durch das Festprogramm, die festliche Umgestaltung der Pausenhalle, Redebeiträge, Danksagungen, Abschlusszeitung, musikalische Untermalung, Bewirtung und viele andere Feinheiten wurden besprochen, organisiert und umgesetzt. Trotz aller detaillierten Vorüberlegungen waren alle Schüler*innen, Eltern, Gäste, Lehrer*innen und andere langjährige Wegbegleiter*innen überwältigt von der feierlichen Stimmung. Die Absolventinnen und Absolventen wirkten nicht nur durch die festliche Kleidung wirklich sehr erwachsen, für manch einen trotz des langsamen Prozesses überraschend. Während manch Lehrer*in oder Erziehungsberechtigte etwas melancholisch wurde, blickten die Jugendlichen erwartungsvoll auf den vor Ihnen liegenden nächsten Schritt. Dies wurde auch durch die bei der feierlichen Überreichung des Zeugnisses mitgeteilten Zukunftspläne unterstrichen. Viele haben einen Ausbildungsplatz oder sind bei einem der Berufskollegs in der Warendorfer Umgebung oder Münster angemeldet, streben den nächsten höheren Bildungsabschluss an. Einige Schülerinnen und Schüler bleiben an der Montessori Gesamtschule, die am kommenden Samstag ihre ersten Abiturientinnen und Abiturienten feiern und entlassen wird.