Deutsch als Zielsprache (DaZ)

Seit Mai 2019 findet an unserer Schule „Sprachbildung nach dem Modell Mercator“ statt. Zwei Studierende der WWU Münster fördern Schüler und Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte in Kleingruppen. Die Förderung erfolgt je Studenten bis zu vier Stunden wöchentlich, neben dem Regelunterricht. Ziel des Projektes ist die sprachliche als auch die fachliche Förderung, um die vorhandenen Defizite auszugleichen. Dahinter steckt das bildungspolitische Anliegen, eine Chancengleichheit an deutschen Schulen zu schaffen. Die Förderung beinhaltet nach verschiedenen Diagnoseverfahren, die Förderung und die Vermittlung der Fachsprache.

Frau Michaela Ruwe war im letzten Schuljahr bereits als Förderlehrkraft im Rahmen des Mercatorprojektes für unsere Schule tätig und fördert seit September 2020 die Schüler und Schülerinnen mit Zuwanderungsgeschichte in speziellen DaZ Stunden. Die Förderung erfolgt nach der Diagnostik, in Kleingruppen und unterrichtsbegleitend, individuell nach Förderbedarf. Die sogenannte „Anschlussförderung“ beinhaltet neben dem Auf- und Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen, die fachliche Förderung unter Berücksichtigung der fachsprachlichen Anforderungen, die Förderung der Anwendung erforderlicher Lerntechniken und Arbeitsformen und die Förderung sozialer Kompetenzen.