WIR ORIENTIEREN UNS AN DEN IDEEN UND DER HALTUNG VON MARIA MONTESSORI!

Wir sind eine Gesamtschule: Die MGS ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in privater Trägerschaft. Es können die Abschlüsse der Hauptschule (ESA/EESA), die mittleren Schulabschlüsse (MSA/MSA-Q), der schulische Teil der Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden.

Das Kind im Mittelpunkt: Nach Maria Montessori besteht Erziehung darin, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen, die das Kind für seine Entwicklung braucht. Voraussetzung dafür ist die Wertschätzung des Kindes, die Achtung vor seiner Individualität und seinem Recht auf eine ungestörte Entwicklung. In den unteren Klassen stehen mit Montessori-Material ausgestattete Räume zur Verfügung. Fächer- und jahrgangsübergreifende Formate haben das eigenständige Lernen im Fokus. Dazu gehören jahrgangsübergreifende Unterrichtsangebote im Wahlpflichtbereich, Studienzeiten, Projekt-Kurse, AGs und auch ein Schulgarten.

An unserer Schule kennt jeder jeden: Die Schule ist einzügig, mit Klassenstärken von 25 - 30 Schüler:innen in der Sek. I, zwischen 12 und 16 Schüler:innen in der Sek. II mit dem Ziel, dort ca. 25 Schüler:innen pro Jahrgang zu erreichen.

Wir sind eine Schule für alle: Ein multiprofessionelles Team betreut in der Inklusion auch Kinder mit speziellen Förderbedarfen. Alle Klassen verfügen über Differenzierungsräume und binnendifferenzierende Unterrichtsformen.

Das Miteinander Lernen: Unsere Sozialpädagogin berät bei Konflikten, führt Sozialtraining durch, fördert soziale Kompetenzen, bindet außerschulische Institutionen ein. Wir legen Wert auf Klassenrat, Schülervertretung sowie die regelmäßige Präsentation der Projekte vor der Schulgemeinschaft.

Wir bieten Förder- und Forderangebote an: LRS-Training, DaZ, Schüler-helfen-Schülern, Willkommensklasse für Zugerwanderte sind Bausteine dieses Bereichs.

Wir lernen und leben im Ganztag: Im Bereich des Ganztags bieten wir Arbeitsgemeinschaften, Studienzeiten, Projektunterricht und Gartenzeiten. Außerdem kochen unsere Köchinnen in der schuleigenen Küche jeden Tag frisch gekochtes Essen, teilweise aus dem eigenen Garten.

Unser Lernen ist digital: Die Schule ist mit Klassen-iPads, Beamern und Whiteboards ausgestattet. Wir bilden Medienscouts aus und arbeiten kontinu- ierlich an der Weiterentwicklung der Digitalisierung weiter.

Wir orientieren uns nach außen: Eine kontinu- ierliche Berufsorientierung mit Beratung an der Schule, Praktika in der Region, Sozialtrainings von außen, Besuche außerschulischer Lernorte helfen den Schüler:innen, eigene Wege nach der Schule zu wählen.

Du möchtest Dich an der Schule wohlfühlen?

• kleine Schule – Du verläufst Dich nicht
  • privat und gar nicht exklusiv
  • jeder kennt Dich – es gibt nicht so viele Schüler:innen/Lehrer:innen
  • Dir wird immer geholfen - Du wirst individuell gefördert
  • jeder Klassenraum hat einen weiteren Gruppenraum
  • gemütliche Montessoriräume
  • die Schule ist an Deinem Wohnort – Busse fahren aber auch zu uns
  • Du bist mit Freunden in einer Klasse kontinuierliche Laufbahnberatung
  • individuelle Unterstützung
  • kleine Kurse in der Oberstufe

Du lernst gerne!

• in modernen Klassenräumen
  • mit selbsterklärenden, schönen Montessorimaterialien
  • Du arbeitest gerne mit dem IPad
  • AG - Angebote (Leseratten, Basteln, Handarbeit, Tanz, Ballspiele- und Hunde-AG)
  • Schulgarten vor Ort und auf dem Hof Schmetkamp – lernst Du gerne in der Natur?
  • Naturwissenschaften
  • Darstellen und Gestalten – stehst Du gerne auf der Bühne?
  • Technikraum – bist Du handwerklich geschickt oder möchtest es lernen?
  • Hauswirtschaft – kochst Du gerne?
  • Schulbücherei – liest Du gerne?