Weitere Kooperationspartner sind immer willkommen. Bei Interesse können Sie sich gerne an Herrn Lenze wenden.

VEKA Sendenhorst

veka logo

„Mit ihrem ausgeprägten Praxisbezug ist die neue Montessori-Schule ein großer Gewinn für unsere Stadt und die ganze Region. Die Schüler verlassen diese Schule als eigenverantwortlich und selbstständig agierende Persönlichkeiten, wie sie nicht zuletzt in der Wirtschaft benötigt werden. Deswegen kann man das Engagement der Eltern in Sendenhorst gar nicht hoch genug einschätzen. Und deswegen unterstützt VEKA die Montessori-Schule finanziell und auch ganz praktisch durch Vorträge und die Gelegenheit, frühzeitig in ein Industrieunternehmen mit vielen Facetten vor Ort hineinzuschnuppern.“

Elke Hartleif, Personalvorstand der Sendenhorster VEKA AG

veka

PUMPE

pumpe logo

„Seit dem Jahr 1830 hat sich die Firma Konrad Pumpe GmbH von einer kleinen Schmiede zum innovativen Spezialbetrieb für den Anlagenbau mit ca. 40 Mitarbeitern entwickelt. Daher weiß ich, dass jeder neue Anfang schwer ist und jedes neue Vorhaben Mut, Ideen, Zeit und Engagement benötigt, um zu wachsen. Die Firma Pumpe unterstützt die Gründung der Montessori Gesamtschule, um den Menschen in Sendenhorst und Umgebung eine weiteres attraktives Schulangebot zu ermöglichen, aber auch, um in Zukunft Persönlichkeiten und Fachkräfte aus dieser Schule zu gewinnen, die uns als Wirtschaftsunternehmen mit ihren theoretischen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten weiterhelfen können.“

Konrad Pumpe, Geschäftsführer der Firma Pumpe GmbH und Förderer der Montessori Gesamtschule Sendenhorst

pumpe luftbild

Vereinigte Volksbank Münster

logo vobamuenster

Hagemeister VolksbankTelgte 01

Verband

VDP

logo vdpbw

Der Verband deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) übernimmt als Dachverband von zehn selbständigen VDP-Landesverbänden die Interessenvertretung von Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft gegenüber Entscheidern auf Bundesebene und im europäischen Raum. Die Montessori Gesamtschule Sendenhorst ist dem Landesverband Nordrhein-Westfalen angeschlossen.

Aus dem Leitbild des VDP (2008):

"Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch mit seinem individuellen Recht auf Lebenslanges Lernen. Wir setzen uns für gesellschaftliche Rahmenbedingungen ein, die es ermöglichen, die Begabung jedes einzelnen Menschen zu erkennen und zu fördern."

Sparkasse Münsterland Ost

spk logo druck

S55 1

Verband

phänomexx

… ein Lernort zum Experimentieren für Schülerinnen und Schüler

… ein Beispiel für differenziertes Lernen und Kompetenzorientierung

… ein Fortbildungsort für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher

… ein Zentrum der regionalen Schulentwicklung im MINT-Bereich

Phänomexx e.V. – Zeche Westfalen 1 – 59229 Ahlen

phaenomexx

cache 8488486

Bundesagentur

Agentur für Arbeit (Ahlen)

BundesagenturfuerArbeit

HP5

muko

Muko-Sendenhorst

Die Muko e.V. ist eine freie Musikschule, die Instrumentalunterricht in verschiedenen Instrumentensparten anbietet.
Sowohl Einzel-, als auch Gruppenunterricht findet in den Räumlichkeiten der Muko statt. Ob Gitarre, Schlagzeug, Chor, Bass, Klavier, Klarinette, Saxophon, Blockföte oder Gesang.. – der Unterricht wird individuell gestaltet und soll Spaß bereiten!!

Aufgrund der stetigen Entwicklung im Hause hat die Muko sich nun zum Auftrag gemacht, die Kunstszene in verschiedenen Kernbereichen der musisch-agogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Betrieb einzubinden. Der Muko ist es gelungen die Anerkennung zu einer von 47 Kinder-und Jugendkunstschulen in NRW zu erlangen. *Nun werden kunstaffine Dozenten für die Sparten rund um Kunst, Theater und Mediengestaltung gesucht!

Die Muko e.V. ist lokal bestens vernetzt und stets bestrebt möglichst vielen Menschen Kultur zugänglich zu machen und die Möglichkeit zu geben, selbst aktiv zu werden. Nicht nur das allseits beliebte SOWIESO Stadtfest und die jährlichen Veranstaltungsreihen „Kunterbunt“ Kindertheater, sondern auch die immer neuen Angebote an Workshops, Kursen, Projekten, Konzerten und Konzertreihen tragen maßgeblich dazu bei die Vielfallt des kulturellen Angebotes in der Region zu bereichern.