Berufsorientierung

Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Übergang von der Schule in die Weiterbildungs-, Berufs- und Arbeitswelt eine besondere Herausforderung. Damit diese gelingt, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern bereits ab Klasse 7 ein vielfältiges Angebot aus Praktika, Beratungsmöglichkeiten und Orientierungsveranstaltungen an.

Bereits in Klasse 7 führen die Schülerinnen und Schüler ein zweitägiges Praktikum in unserer Schulmensa durch und können am Girl's- oder Boy's-Day teilnehmen. Besuche im Berufsinformationszentrum der Bundesagentur für Arbeit in Ahlen, Berufsinformationsmessen, verschiedene (Sozial-)Praktika, Planung und Vorbereitung von Bewerbungen und Bewerbungsgesprächen im Unterricht, Informationsveranstaltungen im Rahmen des KAoA- oder KAoA-STAR-Programms der Landes NRW und individuelle Beratungsgespräche sowie die Studienorientierung in der Oberstufe erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Weg aus der Schule in die weitere Arbeits- und Lebenswelt. Wir arbeiten mit zahlreichen lokalen und regionalen Unternehmen zusammen, damit die Schülerinnen und Schüler über Betriebsführungen und Berufsfelderkundungen einen Einblick in die Arbeitswelt erhalten können.

Um den Weg unserer Schülerinnen und Schüler noch besser begleiten zu können, arbeiten wir eng mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in Ahlen zusammen. Frau Richter von der Arbeitsagentur steht einmal monatlich für Sprechstunden zur Verfügung und ist darüber hinaus telefonisch ansprechbar.

Um die Organisation der Berufs- und Studienorientierung in der Schule kümmert sich Herr Lassotta, erreichbar per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über das Sekretariat.

• Jgst. 7: Erste Potentiale erkennen, Berufsfelder erkunden, Handlungsmöglichkeiten kennenlernen, erste Einblicke in die Berufspraxis (Mensapraktikum)
    Ihr Ansprechpartner: Frau Richter, Berufsberatung, Agentur für Arbeit Ahlen

• Jgst. 8: Berufswahlpass, Potentialanalyse und 14-tägiges Praktikum, Besuch des BIZ (Ansprechpartnerin: Frau Richter), Girls and Boys Day, außerschulische Lernorte (Kooperationen mit Industrie und Handwerk aus der Region)
    Ihr Ansprechpartner: Frau Richter, Potentialanalyse

• Jgst. 9: Sozialpraktikum und 3-wöchiges Berufspraktikum inkl. Dokumentation und Nachbereitung (Mappe)
    Ihr Ansprechpartner: Frau Richter, Berufsorientierungsbegleitung

• Jgst. 11: Es findet ein einwöchiges Berufsorientierungspraktikum statt.
    • Ihr Ansprechpartnerin: Frau Reinecke
    • Langzeitpraktikum
      SchülerInnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 & 10 ermöglichen wir die Teilnahme an einem Langzeitpraktikum, damit angestrebte Abschlüsse erreicht werden können.
      Ihr Ansprechpartner*innen: Nadine Abels, Wolf-Dieter Lassotta

Unsere Ansprechpartner*innen in der Schule:

SEK I: Nadine Abels, Wolf-Dieter Lassotta

KAoA Star: Katharina Genske