Freitag, 24 September 2021 17:53

Klima-Demo

Schüler/innen der Montessori-Gesamtschule folgen dem Aufruf von Fridays-for-future

Sendenhorst. Am Freitag, den 24.09.2021, sind Schülerinnen und Schüler der Montessori-Gesamtschule dem Aufruf von Fridays-for-future zum globalen Klimastreik gefolgt, der in über 350 deutschen Städten geplant war. Zwei Tage vor der Bundestagswahl forderten die jungen Aktivist*innen strukturelle Veränderungen durch sozial gerechte und konsequente Maßnahmen, um die globale Klimaerhitzung auf 1,5°C zu begrenzen. Fridays-for-future erläuterte dazu, dass ohne den massiven Druck auf der Straße keine Koalition die 1,5-Grad-Grenze nach der Wahl einhalten werde. Daher solle weltweit deutlich gemacht werden, wie groß die Notwendigkeit für einen sofortigen strukturellen Wandel sei, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise noch abzuwenden. Nach diesem Motto fertigten die Schüler:innen der Montessori-Gesamtschule Plakate an und marschierten über die Straßen Sendenhorsts zum Rathaus: „Save our MOM“ und „Fällt Entscheidungen und keine Bäume“ war u.a. zu lesen. Vor Ort trafen die Schüler:innen, die von Lehrer:innen und Eltern, begleitet wurden auf die Bürgermeisterin selbst: Frau Katrin Reuscher. Schüler Christian H. erklärte Frau Reuscher die Forderungen der Bewegung: CO²-Reduzierung, Bau von Windkrafträdern und auch die Umstellung von Polizeiwagen auf Elektroautos. So war den Schüler:innen nämlich aufgefallen, dass die Polizeiwagen, die den Demonstrationszug begleiteten, mit Diesel fuhren. Hier sollte die Polizei doch mal mit gutem Beispiel vorangehen, um die Bürger:innen von der Elektromobilität zu überzeugen. Frau Reuscher stellte sich der Diskussion und erklärte, dass der Ausbau der Windenergie bereits im Rat auf der Tagesordnung stehe. Sie setze sich für eine schnelle Umsetzung ein. Den Hinweis auf die Polizeiwagen nahm sie gerne entgegen und versprach, dies zu thematisieren, ebenso natürlich die anderen Klimaschutzforderungen. Auch der Leiter der Bürgerdienste der Stadt Sendenhorst, Herr Mai, begrüßte die Demonstranten und versprach, die Anliegen aufzunehmen. So nahmen die Schüler:innen also aktiv am Geschehen teil und machten die Erfahrung, dass auch kleine Gruppen mit ihren Anliegen gehört werden. Und genau das entspricht auch dem Wunsch von Fridays-for-future: Jede Stimme zählt für die Bewegung.

Letzte Änderung amFreitag, 24 September 2021 18:16
Mehr in dieser Kategorie: « Biolabor2021 Apfelfest 2021 »